Mein so ziemlich schwierigstes, oder besser gesagt einziges Problem bei der Umstellung zur veganen Ernährung war es einen überzeugenden Ersatz für Mozzarella, Fetakäse und Camembert zu finden. Für Feta habe ich mittlerweile schon eine gute Alternative gefunden, einfach selbst eingelegten Tofu benutzen, Rezepte könnt ihr dafür ganz einfach über Google finden. Man kann Mozzarella super einfach aus Nüssen wie Cashews oder Mandeln und Flohsamenschalen selbst herstellen, nur habe ich mich da noch nicht so herangetraut und habe auch keine Flohsamenschalen im Haus. Zuerst habe ich vom BioRisella gelesen und ihn auch schon öfters bei meinen Reformhausgängen entdeckt, leider mit rund 4€ recht teuer und da ich schon öfters von Ersatzprodukten enttäuscht wurde hat es mich nie gereizt ihn mitzunehmen. Neulich gab es ihn als neues Produkt im Edeka und ich habe ihn dieses mal einfach mitgenommen. Gleich darauf gab es im Veganz den Veganella, hier die geräucherte Variante im Angebot und ich dachte mir ich teste einfach mal beide Produkte für euch.
Der BioRisella besteht im Vergleich zum aus Cashews hergestellten Veganella auf Vollkornreisbasis.
Getestet habe ich beide Produkte klassisch als Caprese mit Tomaten, Zwiebeln, Balsamicoessig und auf Brot.
oben der geräucherte Veganella, unten BioRisella
Der Veganella in der geräucherten Variante hat meiner Meinung nach sehr an Leberwurst erinnert. Der BioRisella riecht beim öffnen ziemlich unangenehm, schmeckt mir persönlich aber im rohen Zustand schon mehr nach Mozzarella. Am wichtigsten finde ich die Gewürze. Ich habe mir anschließend extra noch ein Tomaten-Mozzarella Salz gekauft welches perfekt zum Gericht passt.
Zur Konsistenz kann ich sagen, dass beide Sorten sehr sehr weich, fast schon streichfähig sind, der BioRisella ist ein kleinen wenig fester. Mir fehlt bei beiden sehr diese typisch faserige Konsistenz die man vom Kuhmilch Mozzarella kennt.
Was mich aber sehr überzeugt hat waren beide Produkte im geschmolzenen Zustand! Den geräucherten Cashewkäse habe ich in meine Nudelsauce geschmolzen. Einfach Zwiebeln, Tomaten und Gemüse nach belieben anbraten, würzen, Sojasahne dazugeben und kleine Veganellastückchen mit einschmelzen lassen und mit Nudeln servieren. Schmeckt wirklich sehr lecker!
Das beste Ergebnis hatte ich beim BioRisella. Ich habe ihn auf meine Pizza verteilt, in Kombination mit grünen Bohnen und ein bisschen Ketchup, der bei mir einfach überall rauf muss^^ Der Käse ist so super geschmolzen, zieht ein wenig Fäden und ist leicht braun geworden. Für mich sogar eine noch bessere Alternative zum bekannten Wilmersburger Pizzaschmelz.
Mein Fazit: Im rohen Zustand haben mich beide Sorten nicht wirklich überzeugt aber zum schmelzen, besonders auf Pizza eignen sie sich perfekt! Da die geräucherte Variante sehr an Leberwurst erinnert würde ich beim nächsten mal auf jeden Fall zu der Basilikum oder klassischen Natursorte greifen.
Ich hoffe ich konnte euch damit auf den Geschmack bringen und weiterhelfen :)
Falls ihr Fragen oder Wünsche zu anderen Produkten und Veganismus habt könnt ihr mir gerne ein Kommentar da lassen! ♥
sieht sehr lecker aus :)
ReplyDeletehttp://vivalavida-photography.blogspot.de/
it was! :3
Delete